Aktuelle Ausschreibungen

Förderbekanntmachung des Gemeinsamen Bundesausschuss – Medizinische Leitlinien (MedLL)

Durch das im Dezember 2019 in Kraft getretene Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) wurden Möglichkeiten geschaffen, hochwertige medizinische Leitlinien und damit die Leitlinienarbeit der Fachgesellschaften in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) e.V. unabhängig zu finanzieren.  Am 14.10.2020 hat der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in diesem Kontext die erste Förderbekanntmachung veröffentlicht zum Bereich "Entwicklung oder Weiterentwicklung von medizinischen Leitlinien, für die in der Versorgung besonderer Bedarf besteht".  

 

Die Einreichungsfrist für vollständige Anträge für Projekte zu medizinischen Leitlinien endet am 12. Januar 2021 um 12.00 Uhr.

 

Weitere Informationen

„Nachwuchsförderpreis für Studierende" vom Aktionsbündnis Patientensicherheit

 

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit schreibt im Rahmen des Deutschen Preises für Patientensicherheit zum ersten Mal einen „Nachwuchsförderpreis für Studierende“ aus.

Mit dem Preis werden Abschlussarbeiten (Dissertation, Masterarbeit oder Bachelorarbeit) gefördert, die einen aktiven Beitrag zur Erhöhung Patientensicherheit leisten. Er wird an den/die Autor*in einer Abschlussarbeit (Dissertation, Masterarbeit oder Bachelorarbeit) vergeben. Er ist mit 500 Euro dotiert. Der/Die Autor*in werden auf die APS-Jahrestagung mit Preisverleihung des Deutschen Preises für Patientensicherheit im Frühjahr 2021 in Berlin eingeladen.

Einsendeschluss: 10.10.2020

 

Weitere Informationen